Video & Animation

Seit 2003 sind immer wieder neue Filme in 2D und 3D entstanden. Schaut sie euch an!

Maria die Gauklertochter
Maria die Gauklertochter :: 2015 :: Maria die Gauklertochter beim "Kulturufer" in Friedrichshafen. Ihre Begrüßung ist Programm: "Ich möchte euch begrüßen und euch das Fest versüßen mit Jonglage, Äquilibristik und mit edelster Artistik!". Mit kunstvoll gereimten Texten zieht sie ihre Zuschauer in ihren Bann. Auf Märkten, Festivals und bei der privaten Feier gibt sie ihre Geschichten zum besten. Mehr Informationen sind hier zu finden: http://jonglage-geschichten.de Für mich ein spannendes Projekt. Zum einen konnte ich meine Ausrüstung testen und zum anderen konnte ich Maria Scheib bei ihrer Arbeit begleiten. :: Konzeption, Kamera & Schnitt: Marcus Niesel
Maria die Gauklertochter
ACRONYCO - Per te
ACRONYCO - Per te :: 2015 :: Musikvideo von Acronyco aus dem Album "Alpha". Dir gefällt die Musik und du möchtest mehr erfahren? Hier geht es zum Youtube-Channel der Band: https://www.youtube.com/channel/UCdHmc_ETvuDBaqBw5OgrF7g Ich danke Acronyco für den lustigen Dreh. :: Kamera & Schnitt: Marcus Niesel
ACRONYCO - Per te
3 DIY Ideen zum Valentinstag
3 DIY Ideen zum Valentinstag :: 2013 :: Dieses Video-Tutorial habe ich für die Plattform "Schmuckladen.de" produziert. Ich freue mich über die große Beliebtheit und die sehr gute Bewertung von diesem Video. Jedes Jahr kommen 30.000 neue Besucher hinzu. Kein Wunder, ist es doch immer wieder aktuell. Mit diesem Link kommst du zum Youtubechannel von "Schmuckladen.de", wo du weitere Filme von und mir mir findest: https://youtu.be/nitvOsJugKM :: Redakteur, Protagonist, Kamera & Schnitt: Marcus Niesel
3 DIY Ideen zum Valentinstag
xSports - Opener
xSports - Opener :: 2010 :: Die Animation ist im Rahmen einer Hausarbeit für die Hochschule entstanden. Der Opener steht für das fiktive Fernsehformat xSports, welches sich beliebten Sommersportarten widmet. Ab der ersten Sekunde werden die Energie und Dynamik verschiedener Sportarten in ihren Elementen visualisiert. Zur Entwicklung dieses fiktiven Formats, wurden Pläne für ein mögliches Studio angefertigt. Inbegriffen war hier die Planung und Konzeption der Lichtsetzung, der Farbgebung ähnlich einer Corporate Identity sowie der Studiokulisse und hierauf basierenden Kameraplan mit dazugehörigen Kamerabildern. :: Konzeption, Grafiken, Effekte und Animation: Marcus Niesel
xSports - Opener
Trooper
Trooper :: 2009 :: Trooper ist ein Animationsfilm über einen Marienkäfer, der mit einer Raupe befreundet ist. Eines Tages findet der Marienkäfer ein Blatt Papier einem Aufdruck einer Schneeflocke. Fasziniert von der Schönheit der Schneeflocke fragt er seinen Freund die Raupe, was auf dem Papier abgebildet ist. Sie erzählt ihm von den glitzernden und tanzenden Flocken die im Winter vom Himmel fallen. Zugleich träumt der Käfer davon, mit einer Schneeflocke durch die Lüfte zu tanzen.

Die Raupe versucht ihm seine Pläne auszureden und warnt ihn vor der klirrenden Kälte die im Winter herrscht. Der Käfer will das nicht hören, ist eingeschnappt und fliegt davon. Er trennt sich nicht von seiner Papierschneeflocke und tanzt mit ihr bis es Herbst wird. Im Herbst treffen Marienkäfer und Raupe wieder aufeinander. Beide sind noch immer im Zwist, doch die Raupe ihm den Ratschlag, sich in einem Wintergarten zu verstecken und dort auf den Schnee warten. Beide versöhnen sich und trennen sich in Freundschaft. Im Wintergarten angekommen wartet der Marienkäfer sehnsüchtig auf den ersten Schnee.

Vielen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes und ganz besonders meiner Frau die mir in der ganzen Zeit kritisch und beratschlagend zur Seite stand! Schwerpunkt dieser Animation ist die Charakter-Animation und Darstellung von Emotionen bei reduzierten Gesichtszügen. :: Musik: Jennifer Haines – Trooper :: Script & Story, 3D-Modellierung, Texturierung, Animation und Postproduktion: Marcus Niesel
Trooper
C75BL6
C75BL6 :: :: 2008 :: C75BL6 ist mein erster 3D-Animationsfilm in Eigenregie. Er ist als Lösung für die visuelle Umsetzung der Zugangsaufgabe "erstes Mal" für mein Medientechnikstudium entstanden. Vor der Entstehung dieses Werkes habe ich in einem Stammzellforschungslabor gearbeitet. Hier mussten Versuchstiere getötet werden. Dieser Film stellt mein "erstes Mal" einer solchen Tötung dar.

Vielen Dank an die Sprecherin Theresa Fath, meine Frau und alle die mir unterstützend zur Seite standen. Konzeption und Durchführung von Storyboard, 3D-Modelling über Animation bis hin zur Postproduktion: Marcus Niesel
C75BL6
3D Banner Animation
3D Banner Animation :: 2007 :: Eine meiner ersten 3D-Animationen. In meinem alten Blog sollte diese Animation als animierter Banner integriert werden. Zugunsten der usability verzichtete ich letztendlich darauf. Im Produktionsprozess lernte ich viel über Projektmanagement und Bewegungsabläufe. Das kam mir bei den nachfolgenden größeren Projekten sehr entgegen. :: Konzeption, Gestaltung, Animation und Postproduktion: Marcus Niesel
3D Banner Animation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.